scroll down for german / Deutscher Text siehe unten
How could an emblematic installation emerge
as an "appearance" of the worldwide system of global financial
markets that exceeds the purely representative and confronts the topic
in a discursive mode?" When designing a concept for an art work that focuses
on global financial markets, one faces complex questions on a variety
of topics including economic, social, political, cultural and of an artistic
nature. Amongst other things they pertain to the economic system as a
paradigmatic implementation of media-technological financial markets,
to global distributions, social changes and developments enacted through
the liquefaction and the claims to power by the capital, to the dissolution
of proximity and distance in the virtual space of trading (which rarely
finds an equivalent 'on site'), to current colonialisms, and to liberating
the facets that offer new possibilities and opportunities to these complex
questions. Last but not least is the question of the artistic approach
taken in the realization of such a project. plastic trade-off can be described as a "Tableau
vivant-artificiel", alive like a cyborg, artificial like a city.
It resembles a living organism or rather a colony of living organisms
which move, exchange, reproduce and manifest themselves. It oscillates
in-between informations, transformations, institutions and cyberspace.
As a semi-transparent cluster-fetish it creates in flashing simulation
a social system of communication, a virtual medium of specific values
and thus a critical "moneyfesto" of the markets.plastic trade-off attempts a visual convergence
with the "oscillating growth" of a financial market that functions
within diverse contexts and dependencies. It traces the social life of
the (im)material values in real-time. At the centre there are not single
markets but a global entity whose history pervades through all of modernity
and whose net is constantly expanding, refined and virtualised.The artwork does not stop at pure representation;
it is not metaphoric and does not show a "Gegenwelt" (counter-world):
it exposes global financial markets themselves, displays them as a medium.
Gerald Nestler
_____________________________
Wie kann eine emblematische und über
das rein Repräsentative hinausgehende Installation als ein Aufscheinen'
dieses weltumspannenden Systems entstehen, die sich dem Thema diskursiv
annimmt?"Die Konzeption eines Kunstprojekts, das Börse
in ihrer Manifestation als globaler Finanzmarkt thematisiert, wirft komplexe
Fragen zu einer Vielzahl an Themen ökonomischer, sozialer, politischer,
kultureller und künstlerischer Natur auf, die u.a. das ökonomische
System in seiner paradigmatischen Ausformung medien-technologischer Finanzmärkte,
globale Verteilungen, soziale Veränderungen und Entwicklungen durch
die Verflüssigung und den Machtanspruch von Kapital, die Auflösung
von Nähe und Ferne im virtuellen Handelsraum, die jedoch häufig
keine Entsprechung vor Ort finden, Kolonialismen heutiger Prägung,
aber auch befreiende Akzente, die neue Möglichkeiten und Ansätze
bieten und last but not least die Frage nach der künstlerischen Annäherung
und Umsetzung betreffen. plastic trade-off kann als Tableau vivant-artificiel'
beschrieben werden, der lebendig ist wie ein Cyborg und künstlich
wie eine Stadt. Es ähnelt einem lebenden Organismus oder besser einer
Kolonie lebender Organismen, die sich bewegen, austauschen, vervielfältigen
und manifestieren, und oszilliert zwischen Informationen, Transformationen,
Institutionen und dem Cyberspace.
Als semitransparenter Cluster-Fetisch erzeugt es in aufleuchtender Simulation
ein soziales System der Kommunikation, ein virtuelles Medium spezifischer
Werte und damit ein Moneyfest' der Börse. plastic trade-off versucht eine visuelle Annäherung
an das oszillierende Wachstum' einer in unterschiedlichen Zusammenhängen
und Abhängigkeiten funktionierenden Börse und zeichnet das soziale
Leben der (im)materiellen Werte in Echtzeit nach. Im Zentrum stehen nicht
einzelne Märkte, die Aufmerksamkeit wird auf ein globales Gebilde
gerichtet, dessen Geschichte die gesamte Moderne durchzieht und prägt
und dessen Netz immer weiter ausgebaut, verfeinert und virtualisiert wird. Das Kunstwerk bleibt nicht im Repräsentativen
stehen, ist nicht metaphorisch, zeigt keine Gegenwelt auf: es zeigt die
Börse selbst, setzt sie als Medium des globalen Finanzmarktes ins
Bild.
Gerald Nestler
|